Haben Coldplay bei Cat Stevens geklaut?

Alben von Coldplay

Empfohlen von

  • Dieser Artikel wurde noch nicht empfohlen.

Diesen Artikel bei Facebook empfehlen:

Tags

Der Sänger und Songwriter Cat Stevens behauptet, die britische Band Coldplay habe sich für ihren Hit "Viva La Vida" einer seiner Melodien bedient. Der mittlerweile unter dem Synoym Yusuf Islam arbeitende Künstler ist der Ansicht, dass "Viva La Vida" Elemente seines 1973er Songs "Foreigner Suite" enthält.
Er sei darüber jedoch nicht wütend. Der britischen Tageszeitung Daily Express sagte er:

"Ich bleibe dabei. Sie haben meinen Song kopiert, aber sie haben es nicht mit Absicht getan. Selbst ich habe mich schon kopiert ohne es zu bemerken. (...) Ich möchte nicht, dass sie denken, ich sei sauer auf sie. Ich würde gern eine Tasse Tee mit ihnen trinken und sie wissen lassen, dass es okay ist."

Hier die direkte Gegenüberstellung:


Stevens ist nicht der einzige, der seine Arbeit in der Coldplay-Single wieder findet. Der Gitarrist Joe Satriani beschuldigt die Band um Frontmann Chris Martin, für "Viva La Vida" Passagen seines Songs "If I Could Fly" verwendet zu haben (motor.de brichtete). Stevens versöhnliche Geste teilt er dabei jedoch nicht: Er reichte Klage gegen Coldplay ein.
Share/Bookmark

Kommentar schreiben

Dein Name:
Bitte den nebenstehenden Sicherheitscode hier eingeben: