motor.de präsentiert exklusiven Kafkas-Song

Alben von Kafkas

Empfohlen von

Diesen Artikel bei Facebook empfehlen:

Tags

Hört hier exklusiv einen neuen Kafkas-Mix von "Hell Und Dunkel", checkt die neuen Tourdaten und erfahrt, warum Autor und Bandfreund Oliver Uschmann keine Promo für die Jungs machen will.

Im April veröffentlichte die aus Fulda stammende Punkrock-Band Kafkas ihr neues Album "Paula". Auf ihrem neuen Werk schlägt die Kombo, die sich selbst als "Münchner Freiheit des Punkrocks" bezeichnet, aufgeschlossen poppige Wege ein. Dass es noch poppiger geht, davon könnt ihr euch nun überzeugen: Exklusiv auf motor.de gibt es eine neu geschliffene, elektrischere Version des Stückes "Hell Und Dunkel" zu hören.

Wie es zu der neuen Version des Songs gekommen ist, verriet uns Sänger Markus in einem ausführlichen Statement:

Wir wollten gerne Punk und Indie-Rock mit angenehmem Pop und netten Disco-Charme vereinen. 'Hell oder dunkel' wurde schon von relativ vielen Leuten, als einer der Album-Favoriten betitelt - bestimmt wegen dem Angeber-Gitarrensolo, haha. Wir hatten den Song zuvor noch etwas weniger elektronisch und mit weniger Tanzflächen-Gefühl gestaltet. Haben dann aber doch breitere Synthie-Bässe, noch mehr 80iger-Pop und einen Schuß Lady Gaga eingebaut, weil wir das so noch interessanter finden. Es gibt natürlich auch einige, die die andere Version mit höherem Alternative-Rock –Anteil kennen und diese besser finden, aber wir mögen die jetzige Album-Kombination aus lauten Gitarren und Disco-Atmosphäre persönlich schon sehr-sehr. Die punkigere und rockigere Version werden wir aber auch noch mal veröffentlichen, denke ich. Es gibt seltsamerweise wirklich unglaublich viele Leute, die mit allem klarkommen – die zweifelhaftesten Inhalte oder die unendlichste musikalische Kopie– nur eben eines nicht: elektronische Elemente. Diese Aversion gegen Alles, was über die Instrumentalisierung Schlagzeug, Bass und Gitarre hinausgeht, ist uns wirklich einige Male begegnet, so dass wir dann sagten: 'Ne, jetzt erst recht mit Synthesizer… '. Also ist es eigentlich mit den elektronischen Anteilen mehr Punk, als ohne, haha… Inhaltlich geht es darum, dass man manchmal schon glauben kann, verrückt sein zu müssen, weil man Dinge als ganz offensichtlich falsch, ablehnenswert oder ungerecht ansieht und um einen herum lauter Menschen sind, die dies seltsamerweise gar nicht so zu sehen scheinen… aber ich glaube, es gibt mehr Wahnsinnige, die es selber gar nicht ahnen…"
 

Kafkas - "Hell Und Dunkel" (motor.de-Special)





Hintergrund:


Gegründet wurden die Kafkas 1995 in Fulda. Ein Jahr später legten die Jungs mit „Hypochonder“ ihr erstes Album vor. Nach weiteren Veröffentlichungen, darunter das 1999er „Sklavenautomat“, folgte eine kleine Pause, bis im Frühling 2010 das Album „Paula“ erschien. Die Kafkas sind neben ihrem engagieretn Musikertum übrigens auch überzeugte Vegetarier. Mit ihren bisherigen Einnahmen haben sie unter anderem ein Tierasyl ins Leben gerufen.

Kafkas und Uschmann:

Zu den promintenten Fans der Kombo gehört unter anderem Buchautor Oliver Uschmann („Fehlermeldung. Der Mann und seine Krisen“, „Das Gegenteil Von Oben“). Was er von den Kafkas hält, erzählt er uns unrasiert hinterm Steuer:



Tourdates:

14.08.2010 - CH Hallau
16.08.2010 - Zürich (mit den Mad Caddies) - Abart
17.08.2010 - München Theatron
21.08.2010 - Papenburg - Campus Rock
27.08.2010 - Alsfeld – Hessenhalle
05.09.2010 - Mainz – Caveau
11.09.2010 - Einbeck, Festival
18.09.2010 - St.Pötten – Veganmania
30.09.2010 - Bern – Rössli
23.10.2010 - Hamburg – Logo
30.10.2010 - Göttingen – Juzi
16.12.2010 - Frankfurt – Nachtleben
18.12.2010 - Woodys – Schleiz  

 

Share/Bookmark

Versandkosten
Versandkosten vor 647d 1h 

Oh, kannte ich noch garnicht. Klingt doch gut, weiter so...


antworten

Kommentar schreiben

Dein Name:
Bitte den nebenstehenden Sicherheitscode hier eingeben: